Willkommen
Image
Heiko Kuschel Foto: Nike Bodenbach
Heiko Kuschel Foto: Nike Bodenbach

Ihr sollt in Freuden ausziehen und im Frieden geleitet werden.

Jesaja 55, 12

 

"Ich bin vergnügt, erlöst, befreit": So hat Hanns Dieter Hüsch in einem wunderbaren Psalm geschrieben.

Vergnügt, erlöst befreit: So möchte auch ich von Gott erzählen. In meinen Blogs, in meinen Liedern, in meinen Büchern, in meinen Predigten.

Vergnügt, erlöst befreit: So setze ich mich auch politisch für das Wohl der Menschen und für den Erhalt von Gottes wunderbarer Schöpfung ein. Denn Leben ist immer auch politisch. 

Vergnügt, erlöst, befreit! Lassen Sie sich anstecken von der frohen Botschaft. Ich hoffe, dass sie etwas davon hier finden.

Ihr

 

Image
Heiko Kuschel (Unterschrift)

Neueste Beiträge

veröffentlicht in: Schweinfurt-evangelisch.de am
Die aktuelle extreme Hitzewelle fordert alle heraus

Die extreme Hitze beschäftigt derzeit viele Menschen. Sie belastet ältere Menschen, Kinder, Ehrenamtliche bei Veranstaltungen und alle, die draußen arbeiten. Wenn Gottesdienste, Gemeindefeste und andere Veranstaltungen wegen der Hitze abgesagt werden müssen, zeigt sich: Die Klimakrise ist längst kein abstraktes Zukunftsthema mehr. Sie verändert bereits unseren Alltag.

Als evangelisches Dekanat sehen wir darin nicht nur eine organisatorische Herausforderung. Wir verstehen den Schutz der Schöpfung und der Menschen, die auf ihr leben, als Teil unseres kirchlichen Auftrags. Deshalb arbeiten wir seit Jahren daran, unseren eigenen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Deshalb haben wir uns schon vor Jahren auf den Weg gemacht. Mit dem Grünen Gockel, einem zertifizierten Umweltmanagement-System, überprüfen wir systematisch, wo wir Energie sparen, Emissionen vermeiden und nachhaltiger wirtschaften können. Bereits Ende 2022 wurden wir als Dekanat zertifiziert, im Herbst steht die Rezertifizierung an. Viele Kirchengemeinden sind ebenfalls beim „Grünen Gockel“ zertifiziert.


veröffentlicht in: Citykirche Blog am
Absage MehrwegGottesdienst "und siehe, es war sehr gut? admin

Liebe Freunde des MehrWegGottesdiensts,

vielleicht hätten wir doch nicht gleich zwei Sonnen aufs Plakat drucken sollen ... das war wohl etwas zu viel.

Für viele von uns geht die derzeitige Hitze auch gesundheitlich an die Substanz.

So sehr wir uns auf den MehrWegGottesdienst am Sonntag, 28.6., gefreut haben: 

Wir können es nicht verantworten, dass ihr euch zu uns auf den Weg macht.

Wir können es auch nicht verantworten, dass das Team und die Band stundenlang auf- und abbaut.

Wir werden versuchen, einen neuen Termin für den Gottesdienst zu finden.

Auf jeden Fall haben wir ja noch zwei Termine im Herbst am 18.10. und 22.11. Wir hoffen, euch dann alle gesund und munter wiederzusehen!

Passt auf euch und auch auf die Menschen um euch herum auf.

Herzliche und etwas traurige Grüße

Euer MehrWegGottesdienst-Team

Adresse

St. Johannis Schweinfurt
Martin-Luther-Platz
97421 Schweinfurt
Deutschland


veröffentlicht in: MehrWegGottesdienst am
Absage wegen Hitze: MehrwegGottesdienst am 28.6.: "und siehe, es war sehr gut?" admin

Liebe Freunde des MehrWegGottesdiensts,

vielleicht hätten wir doch nicht gleich zwei Sonnen aufs Plakat drucken sollen ... das war wohl etwas zu viel.

Für viele von uns geht die derzeitige Hitze auch gesundheitlich an die Substanz.

So sehr wir uns auf den MehrWegGottesdienst am Sonntag, 28.6., gefreut haben: 

Wir können es nicht verantworten, dass ihr euch zu uns auf den Weg macht.

Wir können es auch nicht verantworten, dass das Team und die Band stundenlang auf- und abbaut.

Wir werden versuchen, einen neuen Termin für den Gottesdienst zu finden.

Auf jeden Fall haben wir ja noch zwei Termine im Herbst am 18.10. und 22.11. Wir hoffen, euch dann alle gesund und munter wiederzusehen!

Passt auf euch und auch auf die Menschen um euch herum auf.

Herzliche und etwas traurige Grüße

Euer MehrWegGottesdienst-Team


veröffentlicht in: Schweinfurt-evangelisch.de am
etliche Gemeinden sagen an diesem Wochenende Gemeindefeste und weitere Veranstaltungen ab.

Die große Hitzewelle sorgt auch bei uns dafür, dass etliche Veranstaltungen an diesem Wochenende abgesagt werden. Zwar ist es in vielen Kirchen noch relativ kühl, aber schon der Weg zu einer Veranstaltung ist ein Gesundheitsrisiko für viele. Aus Sorge um die Gesundheit der Mitarbeitenden wie der Gäste entfallen daher etliche Angebote. Die Übersicht ist nicht vollständig und wird bei Bedarf ergänzt.

Samstag 27.6.

17:00 St. Johannis Schweinfurt: Verabschiedung von Diakon Johannes Hofmann - Ersatztermin wird bekanntgegeben

19:00 Schwebheim: Serenade entfällt.

Sonntag 28.6.

10 Uhr Waldsachsen: Die Bauwagenkirche kommt, zieht aber um in den Schatten der Bäume in der Friedhofstraße. Die Feuerwehr reicht anschließend kühle Getränke.

10 Uhr Gemeindetag Gochsheim entfällt, Gottesdienst um 10 Uhr in der Kirche findet statt. Kein Kindergottesdienst!

11 Uhr Gemeindefest Schwebheim entfällt.

17:30 Uhr St. Johannis Schweinfurt: MehrWegGottesdienst - Ersatztermin wird bekanntgegeben.

Grundsätzlich gilt: Passen Sie auf sich und auch auf Ihre Nachbarn auf! 

Mehr zum Thema:  Was tun wir als evangelisches Dekanat für den Klimaschutz? Eine Übersicht: https://www.schweinfurt-evangelisch.de/inhalt/was-tun-wir-fuer-den-klimaschutz

Image by Gerd Altmann from Pixabay


veröffentlicht in: Wagenkirche am
Wo zwei oder drei Kilometer ...

20260619.mp3

Heiko Kuschel

So, lieber Lorenz, endlich sind wir mal wieder hier mit der Wagenkirche!

Ja, die Reparatur der Lautsprecheranlage hat ja ganz schön lang gedauert. Endlich geht’s wieder!

Sag mal Lorenz, du fährst doch jeden Tag von deinem Parkplatz irgendwo draußen in Sennfeld mit dem Fahrrad hier in die Stadt. Aber beim Stadtradeln machst du gar nicht mit, oder?

(ähm, na ja, also, was auch immer ...)

Ich finde das eine ganz tolle Aktion. Drei Wochen lang sammeln alle möglichen Leute ihre Fahrrad-Kilometer und treten in Teams gegeneinander an. Einfach nur zum Spaß und um mehr Leute zum Radfahren zu motivieren. Fast 1000 Leute sind beim Stadtradeln in Schweinfurt dabei und haben in den zwei Wochen bisher schon fast 140.000 Kilometer gesammelt. 


veröffentlicht in: Schweinfurt-evangelisch.de am
Wir suchen neue Mitarbeitende für 2027. Lassen Sie sich einfach vormerken!

Auch im Jahr 2027 soll die Vesperkirche wieder stattfinden. Dafür brauchen wir viele, die mithelfen - und auch viele neue Gesichter!

Wie wär's mit Ihnen? Haben Sie Lust? Dann lassen Sie sich doch jetzt schon unverbindlich vormerken: 

https://www.vesperkirche-schweinfurt.de/mitarbeit-voranmeldung 

Wir melden uns dann spätestens im Herbst bei Ihnen und freuen uns auf Sie! 

Ihr Vesperkirche-Team


veröffentlicht in: Citykirche Blog am
Ansprache beim Volksfestgottesdienst: Hoch hinaus!

717.Volksfestgottesdienst.26.mp3

Heiko Kuschel

Na Ulli, sag mal, warst du schon auf diesem Riesenschleuderteil da hinten? Auf dem Plakat hab ich ja ein Foto von dem Fahrgeschäft, das letztes Jahr da war, diesmal steht da das Evolution, aber hoch hinaus geht’s wirklich!

Nee, das ist definitiv nix für mich! Das ist mir zu hoch und zu wackelig da oben. 

Mir auch, ganz ehrlich! Mir reicht schon das Riesenrad, wenn’s ein bisschen windig ist und schaukelt. 

Aber es gibt ja auch die kleinen Geschäfte hier auf dem Volksfest. Und die großen, die aber nicht so hoch rauf gehen.

Das stimmt. Kinderkarussells. Geisterbahnen. Wildwasserbahn.

Ach, da geht’s schon wieder so wild zu. Haben wir nicht auch was Ruhiges?


veröffentlicht in: Stilvoll glauben am

veröffentlicht in: Schweinfurt-evangelisch.de am
Mitmachen und Fahrrad-Kilometer sammeln im ökumenischen Team!

Es geht wieder los. Und auch wir sind wieder mit dabei! Diesmal starten wir zusammen der Jugendkirche Kross und anderen das ökumenische Team „Glaube bewegt“. Unter diesem gemeinsamen Team sammeln wir mit mehreren Unterteams fleißig Kilometer.

Und dazu brauchen wir dich: Mach auch DU mit beim #Stadtradeln!


veröffentlicht in: Buchbesprechungen am

Die „Mitternachtsbibliothek“ von Matt Haig hat mich damals, wie viele Millionen Leser:innen weltweit, sehr bewegt. Ein wirklich herausragendes Werk, das ihr wirklich lesen solltet.

Ein bisschen skeptisch war ich daher, als jetzt ein Buch herauskam, das ganz offensichtlich schon im Titel daran anknüpft: Die Mitternachtsreise. Mit Fortsetzungen ist es ja manchmal so eine Sache.